Wir tanzen, weil später die Engel sonst nicht wissen, was sie mit uns anfangen sollen …..
In diesem Sinne Ali:
Zeig denen da oben, was tanzen ist!

Herbert

Ali war seit 1982 Mitglied im Rock´n´Roll Studio und kann damit auf eine der längsten Mitgliedschaften unseres Vereins überhaupt zurückschauen. Eigentlich beginnt seine Geschichte aber viel früher, denn mit Christa, mit der er schon seit 1976 im Golden Hit, im Pop Club oder in der Crazy Alm getanzt hat, war er aktiver Stammtisch-Besucher in der Breisacher Straße. Im Pop Club lernt Ali Evelyne kennen, übt mit ihr erst beim Gaggi im Kurs und später, kurz nach der Gründung des Studios, beim Gerhard. Die beiden sind viel unterwegs und gewinnen zahlreiche Preise, darunter die Bayerische Meisterschaft in Rock´n´Roll der Oldies. Sie sind immer noch die amtierenden Meister, was einige Konkurrenten durchaus wurmt, denn danach gab es diese Klasse nicht mehr.

Ali ist aber nicht nur selber aktiv auf dem Parkett als Tänzer, oft sitzt er auf der Bank und schaut den Rock´n´Rollern und der Formation beim Training zu. Das ist der Grund, warum er jeden Wurf theoretisch in und auswendig kann. Als begeisterter Fotograf begleitet er die Paare auf die Wettkämpfe und hält die spektakulären Momente unserer Weltmeister-Formationen für die Nachwelt fest. Alle, die diese Zeit noch miterlebt haben, erzählen,  dass Ali -obwohl er selbst immer mitgefiebert hat- stets genau den genialen Moment fürs Abdrücken erwischt hat. 

Die Münchner Boogie und RR Szene ist in den 80er Jahren ein quirliger Haufen, und die Tanzpaare werden oft zu Auftritten und Fernsehaufnahmen eingeladen. In unzähligen Fotoalben kann man nachvollziehen, wie aktiv Ali in diesen Jahren war. Im Juni 1990 kommt nach einem Event auf der Museumsinsel die Idee auf, Ali und Christa könnten ja auch Turniere bestreiten. Etwas widerwillig beginnt Christa mit dem Training, damals im Deutschen Theater, und die zwei treten schon im Winter gegen Rudi und Lucia an. Im folgenden Jahr werden sie 2. auf der deutschen Meisterschaft, 1992 und 1993 nehmen sie den Meistertitel mit nach München.

Obwohl sich Ali mit der Zeit aus dem Turniertanzen zurückzieht, bleibt er der Szene erhalten. Er ist ein beliebter und begehrter Tänzer bei den Damen, im MaxEmanuel und im Isarthaler trifft man ihn regelmäßig. Ali feiert gerne, ob auf einer Grillparty bei Sonja und Gerhard, Weihnachts- und Geburtstagsfeiern oder auf den legendären Silvester Partys, er ist immer gut gelaunt und nimmt die anderen mit seiner fröhlichen Art mit. Seine eigenen runden Geburtstagsfeiern sind unvergesslich, zum Beispiel sein 70., wo ihn Astrid mit einer Sondereinlage Boogie überrascht.

Seinen letzten großen Auftritt bestreitet Ali im Juli 2018 im Hotel Schloss Berg anlässlich des 70. Geburtstags einer Freundin. Keiner kann glauben, dass er schon 78 Jahre alt ist. Rock´n´Roll und Boogie haben ihn jung gehalten. Der Tod seiner Lebenspartnerin Inge kurze Zeit später nimmt ihn sehr mit und durch den LockDown sind viele seiner gesellschaftlichen Kontakte nur noch telefonisch möglich.

Mit Ali geht ein Stück Münchner Boogie Szene.

Rock´n´Roll und Tanzen waren sein Leben.

Wir vermissen ihn und werden ihn nie vergessen.